Brasiliens Kinder im Herzen

Vortrag: „Brücke der Freundschaft“ zur Fairen Woche 2023

Am Montag, den 11.9.2023, laden die Kolpingsfamilie Dieburg, der Der Eine Welt Verein und der Weltladen Dieburg zu einem Vortrag im Rahmen der Fairen Woche. Beginn ist um 20.00 Uhr im Pater-Delp-Haus Dieburg, Steinstraße 5.
Melanie und Thomas Wendt berichten von ihrem Besuch in Miguel Couto (Brasilien) im April dieses Jahrs und von den dortigen Entwicklungen und Veränderungen in den Projekten des Sozialvereins „Casa do Menor“. Der Verein setzt sich seit 37 Jahren für arme Kinder in Miguel Couto ein.
1986 gründete Pfarrer Renato Chiera den Sozialverein „Casa do Menor“. Sein Anliegen ist es, die Elendssituation von Straßenkindern in Brasilien zu verbessern. Vor allem in den Vorstädten von Rio de Janeiro spielen Gewalt und Drogen eine große Rolle, besonders auch im Leben der Kinder. In der Umgebung von Rio ist der Konsum der Billigdroge Crack allgegenwärtig. „Casa do Menor“ arbeitet daran, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Wohnung, Unterricht und Ausbildung zu ermöglichen. „Casa do Menor“ kämpft gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Gewalt auf Brasiliens Straßen und bietet Kindern und Jugendlichen eine Alternative zu Drogen, Kriminalität, Prostitution.
Von Beginn an engagierte sich die Gemeinde St. Wolfgang für dieses Projekt und es entstand eine „Brücke der Freundschaft“, die nun von der Pfarrei St. Peter & Paul weiter gepflegt wird. Melanie Wendt ist die Vorsitzende des Muguel-Cuoto-Ausschusses der Gemeinde und Thomas Wendt ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts zuständig.
Der Vortrag ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Mehr Informationen über die Arbeit des Eine Welt Vereins finden Sie auf: https://weltladen-dieburg.de/prod2/index.php/startseite.html
Mehr Informationen über die Arbeit Sozialvereins „Casa do Menor“ auf: https://casadomenor.org/