Aus gleich zwei seit Jahren bzw. Jahrzehnten gut laufenden Projekten konnte die Kolpingsfamilie Dieburg kürzlich Spenden überreichen

Seit fast 40 Jahren – genau seit 1986 – verwandelt sich das Pater-Delp-Haus über die närrischen Tage in die Don-Camillo-Bar und kleine und große Narren geben sich in der Bar die Klinke in die Hand und trinken und essen dort auch für den guten Zweck. Der Erlös aus der Don-Camillo-Bar wird jährlich an verschiedene Organisationen und Projekte gespendet und da ist im Laufe der Jahre schon ein ganz schönes Sümmchen zusammengekommen. Fand die Bar in diesem Jahr aufgrund der Corona-Nachwirkungen noch im kleineren Umfang statt – und daher war natürlich der Erlös auch nicht so groß – so soll im nächsten Jahr die Bar wieder am Rosenmontag geöffnet werden. Dazu kommen noch die Öffnungen an Weiberfastnacht, Kinderfastnacht, Fastnachtsonntag und Dienstag nach dem Zug – immer vorausgesetzt es finden sich ausreichend HelferInnen für Auf- und Abbau und für die Schichten.

Und seit dem Jahre 2008 – also seit 16 Jahren – findet die jährliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie in Dieburg statt. Zwischen 8,5 und 12 Tonnen an Altkleidern können wir jährlich für den guten Zweck einsammeln und über die Kolping Recycling GmbH Fachgerecht verwerten lassen. Und auch hier werden die Erlöse Jahr für Jahr an verschiedene Projekte gespendet.

Und so konnte die Kolpingsfamilie Dieburg im Rahmen des jährlichen Zwiebelkuchenessens Vertreter der Clowndoktoren aus Wiesbaden, vom Kinderhospiz der Malteser Darmstadt und vom Missionsausschuss St. Wolfgang für das Projekt Senegal begrüßen. Matthias Spielkamp vom Leitungsteam freute sich, in diesem Jahr wieder Spenden an regionale und internationale Projekte zu verteilen. So wurden insgesamt 1.000 € an diese drei Projekte gespendet.

Die Kolpingsfamilie Dieburg hofft noch weitere Jahren Spenden aus der Fastnacht und der Kleidersammlung an unterschiedliche Projekte und Einrichtungen überreichen zu können. In diesem Sinne freuen wir uns, wenn Sie und Ihr uns dabei unterstützt – sei es das Sie/Ihr eine Schicht an der Fastnacht übernehmen oder einfach vorbeikommen und was trinken und essen bzw. uns bei der Kleidersammlung mit Ihrer Altkleiderspende unterstützen.