130 Jahre Kolpingsfamilie Dieburg – nicht nur ein Grund zum Feiern – sondern auch ein Grund eine schöne Jubiläumsreise zu machen

So ging die Reise kürzlich nach Wien. Gestärkt mit dem Reisesegen von unserem Präses Pfr. Alexander Vogl machten sich 44 Kolpinger und Freunde der Kolpingsfamilie auf den Weg – vorbei an Würzburg und Passau- ins Kolpinghotel nach Wien, wo man am Nachmittag eintraf. Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es zum ersten Abendessen ins „Bier und Bierli“. Das Highlight in diesem Lokal – neben dem sehr leckeren Essen – waren weit über 7000 leere Bierdosen, die dort die Wände zierten. Am nächsten Morgen wurden wir von unserer Stadtführerin abgeholt – die uns auch die nächsten Tage begleiten sollte – und es ging zur großen Stadtrundfahrt mit Zwischenstopp am Hundertwasserhaus und Schloss Belvedere. Nachmittags ging es noch in den Stephansdom und in die Kapuzinergruft. Auch die nächsten Tage waren mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm gefüllt: Altstadtspaziergang, ein Tagesausflug in die Wachau mit Besichtigung von Stift Melk, eine Tagesfahrt ins Burgenland mit einer Schifffahrt auf dem Neusiedlersee, ein „Heurigen“ – Besuch, die Spanische Hofreitschule, der Prater mit dem Riesenrad sowie Kloster Neuburg, wo auch das Gruppenbild entstanden ist. Auch eine Schifffahrt bei Nacht auf der Donau stand noch auf dem Programm. Jeden Abend ging es zum Abendessen in ein anderes Lokal, so dass wir auch viele verschiedene Gerichte probieren konnten – selbstverständlich haben die meisten auch ein echtes Wiener Schnitzel probiert.

Direkt um die Ecke von unserem Hotel war der Naschmarkt gelegen – und auch dieser wurde rege von den Teilnehmern besucht. Besonders beeindruckend war am Samstagmorgen der große Flohmarkt auf dem dortigen Gelände.

So ging es nach einer Woche Wien mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Dieburg. Waren wir auf der Hinfahrt noch von Staus verschont geblieben – auf der Rückfahrt dann leider nicht. Nach dem langen Himmelfahrtswochenende waren viele auf der Autobahn auf dem Heimweg und wir kamen erst am frühen Abend glücklich und erschöpft zu Hause an.

Der nächste Programmpunkt des 130jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie Dieburg ist das Fest im Fechenbachpark am Samstag, 23. August von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen sowie als Liveact  von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr die Lehmann5.