Griaß Eich alle mitanand – Oktoberfest der Kolpingsfamilie

Unter dem Motto  “ Griaß Eich alle mitanand  !!! “  lud am Samstag, den 15.10.2022 die Kolpingsfamilie Dieburg, zu ihrem 2. Oktoberfest ein. So konnte nach 2-jähriger Zwangspause im Pater-Delp-Haus endlich wieder gefeiert werden.

Ab 18:00 Uhr war es dann so weit, die Gäste kamen dann, teils zünftig gewandet, was später auch prämiert wurde. Unter anderem durften wir auch Mitglieder von der Kolpingsfamilie Groß-Zimmern ganz herzlich begrüßen. Auch unser neuer stellv. Diözesanpräses Diakon Bernd Gaube ließ es sich nicht nehmen unserem Fest einen Besuch abzustatten, was uns alle sehr freute. Schon im Vorfeld waren wir überrascht, dass die Zahl der Anmeldungen fast identisch mit jener des letzten Festes 2019 waren. Leider gab es krankheitsbedingt kurzfristig etliche Absagen.

Bei bayrischen Brotzeiten für den Hunger, wie Münchner Weißwürsten, Fleischkäse, Bierradi und den hessischen Spundekäs, jeweils mit Laugenbrezel und für die Kehle ein süffiges Münchner Oktoberfestbier, nahm das Fest dann langsam an Fahrt auf. Mit dem Alleiunterhalter Jörg Ratz aus Semd, der ohne Unterbrechung die Stimmung einheizte, ging dann die Post ab. Es wurde gesungen und einige schwangen auch das Tanzbein. Wobei die Vorsicht vor dem Coronavirus nicht zu kurz kam und auf das regelmäßige Lüften geachtet wurde. Man achtete auf Abstand, leider gab es deswegen auch keine Polonäse, was viele bedauerten. Gegen 22:00 Uhr wurde dann wie auch auf der Wies’n üblich, das Ende des Festes mit dem Lied “ Sierra Madre “ , bei abgedunkeltem Raum mit Wunderkerzen eingeläutet. Was ein sehr schönes Bild war !!!

Bei allen Rückmeldungen war zu hören, dass es den Leuten gefallen hat. Und das war unser Ziel : “ Den Menschen für ein par Stunden etwas Farbe in den uns alle begleiteten grauen und tristen Alltag zu bringen. “  Wenn man eine solche Resonanz erhält, dann ist das der schönste Lohn, den man erhalten kann.

Hierzu passt ein Zitat von Adolph Kolping :  „ Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen ist im Grunde doch das Glücklichste und Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann “ .

Die ganzen Veranstaltungen im Jahreskreis der Kolpingsfamilie Dieburg steht allen Menschen offen, bei Kolping wird keine Glaubensrichtung oder auch Atheisten ausgeschlossen. Wir sind kein geschlossener Zirkel und wir freuen uns immer über neue Gesichter.