Fleißige Helfer und Helferinnen machen es möglich

Kleidersammlung Kolpingsfamilie Dieburg für den guten Zweck

Die Kolpingsfamilie Dieburg hat im gesamten Stadtgebiet Dieburg am Samstag, 24. September 2022 ihre traditionelle Straßenkleidersammlung veranstaltet. Die Kleidersammlung der Kolpingsfamilie Dieburg weist mit einem Sammelvolumen von 8,5 Tonnen Altkleidern ein großartiges Ergebnis aus.

Die Kolpingsfamilie Dieburg dankt allen Spendern und Helfern für die großzügige Unterstützung.  Besonderen Dank gilt den Fahrzeughaltern Firma Beveo Immobilien (Peter Kolb), Onal Logistics GmbH und Willi Enders, die Ihre Autos für diesen Tag zur Verfügung gestellt haben. Bei der Sammlung waren rund 20 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz.

Im Vorfeld der Sammlung wurden Handzettel und Sammelbeutel an alle Dieburger Haushalte verteilt. Das ehrenamtliche Sammeln hilft, Ressourcen zu sparen und es entstehen keine Entsorgungskosten für die Bürgerinnen und Bürger.

Von nicht verkaufter Neuware bis hin zur Haushaltsauflösung ging die Herkunft der gesammelten Altkleider enorm in die Breite. Alles war dabei: Kleider für Kinder und Erwachsene, Strick- und Lederwaren, Bettwäsche, Schuhe sogar selbstgehäkelte Teddybären.

Früh morgens strömten die Helfer und Helferinnen in das gesamte Stadtgebiet aus um die bereitgestellten Kleidersäcke einzusammeln. Nach einiger Zeit kamen die Autos vollgeladen an den Sammelplatz in der Johann-Sebastian-Bach-Str. zurück und wurden in den bereitgestellten LKW umgeladen. Anfangs kamen noch Zweifel auf, ob man in diesem Jahr nach den vielen Kleidersammlungen für die Ukraine-Hilfe, mit einem guten Sammelergebnis gerechnet werden kann. Am Ende der Kleidersammlung kam ein Sammelvolumen von 8,5 Tonnen Altkleider für einen guten Zweck zusammen.

Die gespendete Sammelware wird in Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH in Fulda an Vertragssortierbetriebe verkauft und zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert.

Die Kolpingsfamilie Dieburg nimmt das ganze Jahr über gerne Kleider- und Schuhspenden entgegen. Hierfür stehen an folgenden Stellen Altkleidercontainer der Kolpingrecycling GmbH

• -Seb.-Bach Straße (Parkplatz Friedhof)
  • Max-Planck-Straße (gegenüber Hallenbad)
  • Muggelburg Aubergenviller Allee
  • Kirche St. Wolfgang
  • Altenzentrum St. Rochus
  • Kindertagesstätte St. Josef
  • Alte Mainzer Landstraße
  • Darmstädter Straße – Haus Priska

Dort können die Kleiderbeutel gut verpackt rund um die Uhr eingeworfen werden.