Zehn Tonnen Altkleider für den guten Zweck

Kleidersammlung der Kolpingsfamilie Dieburg

DIEBURG :  Die Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Dieburg ist eine Erfolgsgeschichte im Stadtgebiet. So freuen sich die Organisatoren über das diesjährige Sammelergebnis von 10,62 Tonnen Altkleider.

Zur diesjährigen Altkleidersammlung fanden sich viele Helfer und Helferinnen ein. Wenn es sich zu engagieren gilt, sind unsere Ehrenamtlich tätigen HelferInnen da. Jung und Alt waren bei bestem Wetter im Einsatz um die Kleidersäcke einzusammeln. Wenn man nach dem Erfolgsrezept der Sammlung fragt, lautet die einheitliche Antwort „Unser Teamgeist“.

Schon am frühen Morgen trafen sich die 23 HelferInnen. Insgesamt 12 HelferInnen verteilten sich auf die bereitgestellten Autos und strömten in das Dieburger Stadtgebiet aus. Die restlichen HelferInnen blieben am Sammelplatz zurück.

Nach einiger Zeit des Wartens kamen die Autos wieder zum Sammelplatz zurück und wurden in den bereitgestellten LKW umgeladen. Anfangs kamen noch Zweifel, ob man auch in diesem Jahr wieder eine erstaunliche Sammelmenge zusammenbekommt. Am Ende der Kleidersammlung kam jedoch eine stolze Menge von 10,62 Tonnen Altkleider für einen guten Zweck zusammen.

Die gespendete Sammelware wird in Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH in Fulda an Vertragssortierbetriebe verkauft und zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Der Sortierbetrieb veräußert branchenüblich die sortierte Ware ins In- und Ausland.

Mit dem Erlös aus der Aktion (der Kleidersammlung) werden verschiedene soziale Projekte von Kolping unterstützt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Firmen Beveo Immobilien GmbH (Peter Kolb) und Onal HG Logistik GmbH sowie bei Willi Enders die uns ihre Autos für diesen Tag zur Verfügung gestellt haben. Auch den freiwilligen Helfern dankt die Kolpingsfamilie Dieburg herzlich für ihr Engagement an diesem Tag.

Die Kolpingsfamilie Dieburg nimmt das ganze Jahr über gerne Kleider- und Schuhspenden entgegen. Hierfür stehen an folgenden stellen Altkleidercontainer der Kolpingrecycling GmbH

  • Joh.-Seb.-Bach Straße (Parkplatz Friedhof)
  • Max-Planck-Straße (gegenüber Hallenbad)
  • Muggelburg Aubergenviller Allee
  • Kirche St. Wolfgang
  • Altenzentrum St. Rochus
  • Kindertagesstätte St. Josef
  • Alte Mainzer Landstraße
  • Darmstädter Straße – Haus Priska

Dort können die Kleiderbeutel gut verpackt rund um die Uhr eingeworfen werden.