Spendenübergabe der Kolpingsfamilie Dieburg aus dem Erlös der Don-Camillo-Bar

Dibborsch, Dibborsch über alle … so schalte es über die närrischen Tage öfters aus dem Pater-Delp-Haus. Wie bereits seit 35 Jahren verwandelte sich das Gemeindezentrum der Pfarrei St. Peter & Paul wieder in die Don-Camillo-Bar. Viele fleißige Helfer der Kolpingsfamilie Dieburg waren hierfür verantwortlich, dass der Saal fastnachtlich geschmückt wurde, die Theke aufgebaut wurde und viele weitere Arbeiten im Vorfeld erledigt wurden. An Kinderfastnacht wurden für diese Saison die Türen der Don-Camillo-Bar erstmals geöffnet. Neben den vielen Helfern der Kolpingsfamilie helfen immer noch weitere Freiwillige mit, dass es gelingen kann die Bar neben der Kinderfastnacht auch an Weiberfastnacht, Fastnachtssonntag, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag zu öffnen. Ohne Unterstützung von außen ist es nicht mehr möglich, die beliebte Fastnachtsbar zu öffnen. Viele Besucher kamen auch in diesem Jahr wieder in die Bar – aßen und tranken, schunkelten und feierten in fröhlicher Runde. Alle die in der Don-Camillo-Bar gegessen und getrunken haben, tun damit auch gleichzeitig etwas Gutes – nicht nur für sich selbst – sondern auf für andere. Denn so ist es bei der Kolpingsfamilie Dieburg seit vielen Jahren guter Brauch, das aus dem Reinerlös der Fastnacht ein großer Teil des Geldes gespendet wird. So konnten wir am vergangenen Montag (30.09.2024) Vertreter von fünf Organisationen bei uns im Pater-Delp-Haus begrüßen. Matthias Spielkamp, als Sprecher des Leitungsteams, konnte die stolze Spendensumme von insgesamt 2.000 € übergeben.

Die Anne-Frank-Schule aus Dieburg, der Missionskreis St. Peter & Paul, der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald, die Serengeti Dieburg sowie der Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt konnten sich über einen Spendenscheck von jeweils 400 € freuen. Die Vertreter der Organisationen zeigten sich hoch erfreut über die Spende der Kolpingsfamilie und bedankten sich recht herzlich.
Um die Projekte der fünf verschiedenen Organisationen noch mal näher kennenzulernen und zu sehen, was genau mit den Spendengeldern geschieht, wird die Kolpingsfamilie im Laufe der nächsten Zeit noch extra Termine mit den Spendenempfängern ausmachen, damit sie im Rahmen der Montagsveranstaltungen Ihre Organisation näher vorstellen können. Den Anfang macht der Missionskreis St. Peter & Paul am 18. November. Weitere Termine werden im ersten und zweiten Halbjahr 2025 folgen.

Unser Gruppenbild zeigt der Vertreter der fünf Organisationen zusammen mit Matthias Spielkamp von der Kolpingsfamilie Dieburg