Baumpflanzung Kolpingsfamilie Dieburg

Am 1. Juli 1895 wurde der Katholische Gesellenverein in Dieburg, die Kolpingsfamilie Dieburg, gegründet. Im Jahr 2020 sollte das 125 jährige Jubiläum mit vielen Events ausgiebig gefeiert werden. Doch Corona machte Anfang 2020 einen Strich durch die gesamte Planung. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Auch das Ansinnen das Fest ein Jahr später feiern zu können konnte nicht in die Tat umgesetzt werden.

 

Ein Höhepunkt im Festjahr 2020 sollte die Pflanzung eines Baumes auf dem Wallfahrtsplatz sein. Darauf wollte die Kolpingsfamilie nicht verzichten. Nach längerer Zeit der Beratung und Prüfung, bedingt durch die Umgestaltung des Wallfahrtsplatzes, konnte in Absprache mit der Pfarrei und der Firma Baumer, die in die Umgestaltung des Platzes involviert ist, ein Termin für die Baumpflanzung abgestimmt werden.

 

Am Sonntag, dem 26. November 2023 wurde im Beisein von Präses Pfarrer Alexander Vogl, von Herrn Baumert und dem Vorstand der Kolpingsfamilie der Plan umgesetzt. Pfarrer Vogl hielt dabei eine kurze Ansprache, bei der er auf den Grund der Baumpflanzung einging. Er segnete danach den Baum. Dann wurde der Baum in die Erde gebracht und der Aushub mit Erde verfüllt. Damit ging ein lang gehegter Wunsch der Kolpingsfamilie Dieburg in Erfüllung.

 

Im Nachgang erhielt der neu gepflanzte Baum – Lirodendron tulpifera (Tulpenbaum) – 
im Juli 2024 auch eine Sandsteinstehle mit der Aufschrift: „Gestiftet von der Kolpingsfamilie Dieburg anl. des 125-jährigen Bestehen“.
Die Sandsteinstehle wurde in Zusammenarbeit mit „Die Natursteinwerkstatt“ Inh. Jonas Neukirchen aus Dieburg und der Fa. Schelter aus Dieburg erstellt.