Kleidersammlung hilft sozialen Projekten

Am Samstag, 22. September fand die große Straßenkleidersammlung der Kolpingsfamilie und der Kolpingjugend Dieburg im gesamten Stadtgebiet Dieburgs statt.

Schon am frühen Morgen trafen sich die 20 Helfer und Helferinnen . 14 HelferInnen verteilten sich auf die bereitgestellten Autos und strömten in das Dieburger Stadtgebiet aus. 6 HelferInnen blieben am Sammelplatz zurück.

Nach kurzer Zeit, kam das erste Auto voll beladen zum Sammelplatz zurück, danach ging es Schlag auf Schlag. Kaum war das eine Auto entladen, stand schon das nächste Auto bereit. Der LKW füllte sich, sodass die Kleidersammlung 2018 wieder ein voller Erfolg war. Am Ende der Kleidersammlung kam eine stolze Menge zwischen 10-11 Tonnen Altkleidern für einen guten Zweck zusammen.

Die gespendete Sammelware wird in Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH in Fulda an Vertragssortierbetriebe verkauft und zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Der Sortierbetrieb veräußert branchenüblich die sortierte Ware ins In- und Ausland.

Mit dem Erlös aus der Aktion (der Kleidersammlung) werden verschiedene soziale Projekte von Kolping unterstützt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Firmen Beveo Immobilien GmbH (Peter Kolb) und Onal Transporte und Dienstleistungen GmbH sowie bei Willi Enders die uns ihre Autos für diesen Tag zur Verfügung gestellt haben. Auch ein „Dankeschön“ an die freiwilligen Helfer und Helferinnen die bei der Sammlung geholfen haben.

Die Kolpingsfamilie Dieburg nimmt das ganze Jahr über gerne Kleider- und Schuhspenden entgegen. Hierfür stehen an folgenden stellen Altkleidercontainer der Kolpingrecycling GmbH

  • Sebastian-Bach-Straße (Parkplatz Friedhof)
  • Max-Planck-Straße (gegenüber Hallenbad)
  • Muggelburg Aubergenviller Allee
  • Kirche St. Wolfgang
  • Altenzentrum St. Rochus
  • Kindertagesstätte St. Josef
  • Alte Mainzer Landstraße

Dort können die Kleiderbeutel gut verpackt rund um die Uhr eingeworfen werden.