Würde

„Hast du was, dann bist du was.“ So schätzen viele sich selbst und auch andere ein. Sie messen Wert und Würde des Menschen an dem, was einer hat: an seinem Vermögen, seinem Können, seinen Beziehungen, seinen Ämtern und Pöstchen. Entsprechend hofieren sie die einen als etwas Besonderes, andere dagegen übersehen sie gern oder behandeln sie manchmal gar wie den letzten Dreck.

Das sind Sätze befreiend wie der aus dem achten Psalm: „Du hast den Menschen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.“ Jeder Mensch hat seine Würde von Gott, die kann und die darf ihm keiner nehmen. Keiner!

Es ist, in unseren Gemeinden und Einrichtungen immer wieder eine große Herausforderung, dieser Würde gerecht zu werden.

Wem Gott Würde schenkt, den darfst du nicht missbrauchen, nicht körperlich sexuell, nicht wirtschaftlich materiell. Der Mensch, der seine Würde von Gott hat, hat ein Recht auf deine uneingeschränkte Wertschätzung.

Der erste, dem das gilt, bist du selbst. Lebe in Ehrfurcht vor dir und vor deinem eigenen Leben. Schenke die gleiche Wertschätzung auch dem Mitmenschen.

Ehrfurcht und Respekt sind Haltungen, auf die jeder Mensch ein Anrecht hat.

Wer seine Mitmenschen so behandelt, wird bei ihnen Gaben und Reichtümer entdecken, die er nicht geahnt hat.

Alexander Vogl
Präses und Dekan

• So
    10:00 UhrPfarrkirch anschl. Pater-Delp-Haus
  • Do
    Rathaus Dieburg
    Schloßtheater Fulda

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder!
    Auch im Jahre 2020 bietet der Kolpingbezirk Dieburg wieder eine Musicalfahrt an. Dieses Mal geht es zum Musical Robin Hood nach Fulda, welches im Schlosstheater in Fulda aufgeführt wird. Auf dem Hinweg werden wir einen Zwischenstopp in Steinau an der Straße einlegen und dort eine Stadtführung machen bevor es nach Fulda weitergeht. Nach der Musicalvorstellung (14.30 Uhr Beginn) werden wir noch gemeinsam ein Lokal zum Abendessen aufsuchen bevor es am frühen Abend wieder nach Hause geht.

• So
    Im ganzen Stadtgebiet
    Kolpingferiendorf Herbstein (Vogelsbergdorf)

Im Jahr 2020 veranstaltet die Kolpingfamilie Dieburg zum ersten Mal ein Familienwochenende. Wir werden am Wochenende 16. bis 18. Oktober 2020 in das Vogelsbergdorf (www.vogelsbergdorf.de) fahren. Dies ist eine Familienferienstätte von Kolping im schönen Vogelsberg. Hier werden wir am Freitag nach dem Ankommen einen gemeinsamen Abend zum Kennenlernen verbringen. Am Samstagvormittag werden die Kinder durch fachkundiges Personal des Hauses betreut. In dieser Zeit steht den Eltern das Angebot einer Erwachsenbildung „Kolping trifft Hundertwasser - Das Leben in fünf Häuten“ zur Verfügung. Am Nachmittag können wir den nahegelegenen Erlebnisberg Hoherodskopf (Baumkronenpfad, Galileo - Erlebniswald der Sinne, Sommerrodelbahn und Minigolf) oder den Vogelpark in Schotten (Tierpark, Streichelzoo, Spielplatz, Sinnesgarten) besuchen. Den Abend verbringen wir in einer gemütlichen Runde. Am Sonntag werden wir einen Wandergottesdienst durch den Bibelpark des Vogelsbergdorfes (erster Bibelpark Deutschlands) durchführen. Das ganze Wochenende verspricht Spannung für Jung und Alt.

Hier finden Sie die Ausschreibung!

• Fr
    19:00 UhrKolpingferiendorf Herbstein (Vogelsbergdorf)