Eine Mee(h)rtagesfahrt unternahmen kürzlich 35 Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Dieburg nach Emden. Jeden Tag gab es Seen & Meere zu sehen.
Am Tag der Hinfahrt wurde unterwegs ein Zwischenstopp in der MeyerWerft in Papenburg eingelegt und die im Bau befindlichen Ozeanriesen konnten bestaunt werden. Interessantes und Wissenswertes über den Schifffahrtsbau wurde den Teilnehmern vermittelt. Nach diesem Zwischenstopp ging es nach Emden weiter wo alle im Hotel Faldernpoort unterkamen. Ein gemeinsames Abendessen im Hotel rundete den ersten Tag ab. Am nächsten Tag wurde Emden erkundet – erst mit dem Bus bei einer Stadtrundfahrt, dann zu Fuß beim Stadtrundgang und nachmittags zu Schiff bei einer Hafenrundefahrt. Vieles haben die Teilnehmer dort über Emden erfahren und gesehen.
Am nächsten Tag wurde im Rahmen einer Rundfahrt Ostfriesland mit dem Bus erkundet. Neben dem bekannten Leuchtturm von Pilsum wurde das Fischerörtchen Greetsiel besucht sowie der Ort Rysum. Zum Abschluss der Rundfahrt ging es noch in die Seehundstation Norddeich wo die Gruppe rechtzeitig zur Fütterung der Robben und Seehunde eintraf. Den Abschluss des Tages bildete ein leckeres Abendessen auf dem Feuerschiff Restaurant in Emden – hier wurde ein altes Schiff zu einem Restaurant umgebaut.
Mittwochs ging es nach Leer mit Altstadtführung, Teezermonie und Hafenrundfahrt; am Donnerstag führte ein Tagesausflug die Gruppe nach Borkum – die größte der ostfriesischen Inseln – und am Freitag folgte ein Ausflug an das Zwischenahner Meer mit Rundfahrt über das Meer.
Am Samstag hieß es schon wieder Koffer packen und mit vielen neuen Eindrücken kam die Gruppe glücklich und zufrieden am frühen Nachmittag in Dieburg wieder an. Viel hatte man gesehen und erfahren bei dieser Mee(h)rtagesfahrt.