„Ein Handy für den Gorilla“

Ihr Handy für einen guten Zweck

Die Kolpingsfamilie Dieburg unterstützt seit 2019 die Handysammelaktion der „Zoologischen Gesellschaft Frankfurt“ (ZGF) mit 959 Handys

Jedes Jahr ein neues Handy. So oder so ähnlich geht es vielen Menschen. Die Handys enthalten wertvolle Metalle, bei deren Abbau Menschen, Tieren und Natur bedroht werden.
Durch das Recycling von Rohstoffen aus gebrauchten Handys, müssen diese Ressourcen nicht mehr angebaut werden und wertvoller Lebensraum bleibt erhalten.

„Es wäre zu schade, diese Ressourcen nicht zu nutzen“

Für jedes gesammelte Handy zahlt der Recyclingpartner bares Geld an die Zoologische Gesellschaft Frankfurt. Diese Gelder fließen zu 100% in das Gorillaschutzprojekt!
Das Projekt unterstützt die Parkverwaltung im Virunga Nationalpark, in der Demokratischen Republik Kongo. Berggorillas zählen zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Menschenaffen. Es gibt nur noch knapp 1.000 Tiere, davon leben knapp 600 Berggorillas im Virunga Gebiet. Mit dem Projekt sollen die Berggorillas im Virunga Park geschützt werden.

Die Kolpingsfamilie Dieburg unterstützt die Handysammelaktion seit 2019 und hat in den vergangenen 3 ½ Jahren 959 Handys recyceln lassen. Durch umweltgerechtes Recycling wurden u.a. 8631g Kupfer, 143.85 g und 23.975 g Gold zurückgewonnen.

Nachdem der Jubiläumsausflug der Kolpingsfamilie Dieburg aufgrund der Pandemie entfallen musste, wurde dieser am 18.03.2023 nachgeholt. Mitglieder, Freunde und Bekannte der Kolpingsfamilie Dieburg hatten einen schönen Tag im Frankfurter Zoo mit Zooführung und einem Kurzvortrag zum Thema „Ein Handy für den Gorilla“.
Symbolisch wurden bei dem Ausflug zwei Handys in das Handysammelfass im Eingangsbereich des Zoos geworfen.

Für den 10. Juli 2023 konnte die Kolpingsfamilie Dieburg Herrn Dinter vom Frankfurter Zoo für einen Vortrag gewinnen. Der Vortrag zum Thema: „Tiere erleben – Natur bewahren, Naturschutz im Frankfurter Zoo“ findet um 19 Uhr im Pater-Delp-Haus statt. Nähere Informationen folgen.

Die Kolpingsfamilie Dieburg wird die Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“ weiterhin unterstützen. Unsere Sammelboxen für die Althandys befinden sich:
– in der kath. Bücherei
– Bäckerei Hampel
– Firma Impuls
Weiterhin können die Althandys auch bei Kolpingveranstaltungen übergeben werden.
Vielen Dank, Ihre Spende hilft den Berggorillas.