Zusätzliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Dieburg zugunsten der Ukrainehilfe Dieburg

Die Kolpingsfamilie Dieburg ruft am Samstag, den 23.04.2022 an der Sammelstelle Friedhofparkplatz Johann-Sebastian-Bach-Straße zur Altkleiderspende auf.

In Anbetracht der dramatischen Ereignisse in der Ukraine ist das Mitgefühl der Bevölkerung derzeit groß. Bei aller Betroffenheit ist es aber wichtig, schnell und effektiv Hilfe für die notleidende Bevölkerung zu leisten, Viele ukrainische Familien befinden sich bereits auf der Flucht und müssen sich an einem anderen Ort eine neue Zukunft aufbauen.

Die Kolpingsfamilie Dieburg ruft deshalb spontan zur Abgabe von Kleider- und Schuhspenden auf. Die Spenden werden am Samstag, 23.04.2022 von 9 – 13 Uhr auf dem Friedhofsparkplatz, Johann-Sebastian-Bach-Straße entgegengenommen.

Entgegengenommen werden tragfähige Kleidung für Erwachsene und Kinder, sowie Strick- und Lederwaren, Unterwäsche, Anzüge, Mäntel, Wollsachen, Hüte, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art. Besonders wird auch um Abgabe von noch tragfähigen Schuhen gebeten.

Mit dem kompletten Erlös aus dem Verkauf der gesammelten Gebrauchttextilien werden die betroffenen Familien aus der Ukraine beim Start in ein neues Leben in Dieburg gezielt unterstützt.

Zusätzlich geben wir Ihnen vor Ort die Möglichkeit  eine kleine finanzielle Spende zu leisten, indem wir eine Spendenbox aufstellen deren Erlös zu 100 % den geflüchteten Familien aus der Ukraine zu Gute kommen, welche sich in Dieburg zurzeit befinden.

Die Kolpingsfamilie Dieburg versichert eine marktgerechte Wiederverwendung der Gebrauchtkleiderspenden durch die Kolping-Recycling GmbH Fulda.

Die gespendete Sammelware wird in Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH Fulda an zertifizierte Vertragssortierbetriebe verkauft und zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Etwa 3 % aller Alttextilien werden in Deutschland in Second-Hand Läden und Kleiderkammern an bedürftige Mitbürger abgegeben. Ungefähr 40% können in Schwellen- und Entwicklungsländern Menschen helfen. Diese werden vor Ort in Läden und auf Märkten verkauft. Etwa 30% sind nicht mehr tragbar und können z.B. für die Putzlappenherstellung verwendet werden. Weitere 20% der aussortierten Kleidungsstücke werden zu Wolltuche, Halbtuche aber auch zur Papierherstellung recycelt. Bettfedern werden aufbereitet und wiederverwendet. Ca. 8 % der gesammelten Menge sind Abfälle zur Beseitigung und werden beispielsweise der thermischen Verwertung übergeben.