„Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht“ – Kolpinggedenktag 2021

Wie kann man der Welt in der aktuellen Zeit, in welcher die Gesichter mit Masken verhüllt sind, ein menschliches Gesicht schenken? Diese Frage begleitete den Gottesdienst zum Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Dieburg am 05.12.2021 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Dieburg, den der Präses der Dieburger Kolpingsfamilie Geistlicher Rat Pfarrer Vogl zelebrierte.

„Steht auf und gebt der Welt ein Lebenszeichen.
In jedem von euch brennt dasselbe Licht. Noch ist es dunkel, doch die Nacht wird weichen.
Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht.“
(aus dem Musical „Kolpings Traum)

Das Musical „Kolpings Traum, aus dem das Zitat stammt, wurde durch das Wirken Adolph Kolpings und den prekären Umständen, in denen damals die Menschen leben mussten inspiriert. Die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und Gerechtigkeit, nach Hoffnung und Zuversicht, nach Sorglosigkeit und Perspektive war groß. Adolph Kolping hat es durch sein Wirken geschafft, der Sehnsucht der Menschen ein Zuhause zu geben. In ihm brannte das Licht Jesu Christi.
Und heute? Die Sehnsucht der Menschen ist in der aktuellen Zeit nicht viel anders als damals. Es braucht mehr menschliche Gesichter in unserer Gesellschaft. Ein menschliches Gesicht können wir zeigen, in dem wir über unseren Schatten springen und um Vergebung bitten, in dem wir anderen ein offenes Ohr schenken, in dem wir anderen geben, was sie zum Leben brauchen und wenn Gott durch uns Mensch wird.

„Steht auf und gebt der Welt ein Lebenszeichen.
Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht.“
(aus dem Musical „Kolpings Traum)

Jubilare und Neuaufnahmen
Auf dem Bild von links nach rechts:
Matthias Spielkamp (Sprecher Leitungsteam), Thomas Reck, Paul Kellner, Klaus Scholz, Hans Steinmetz, Josef Weyer, Erwin Scharth, Willi Enders (Leitungsteam), Johannes Schneider (Leitungsteam)

Nach dem Gottesdienst folgte im Saal der Ringer eine Feierstunde unter Einhaltung der Corona-Regeln mit Ehrungen und Neuaufnahmen. Das Leitungsteam konnte zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Dieburg ehren.
So wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft Johannes Bürger geehrt. Seit 60 Jahren halten Paul Kellner, Günter Beckmann, Ludwig Schmitt und Herbert Jäger der Kolpingsfamilie die Treue. Für 50 Jahre wurden Klaus Scholze und Hans Steinmetz geehrt. Seit 40 Jahren dabei sind Jutta Bünger, Andreas Kläden, Klaus Heyn und Josef Weyer. Das Leitungsteam bedankt sich bei allen für die langjährige Treue.
Die Kolpingsfamilie freut sich darüber, dass mit Dr. Aribert Riecker, Thomas Reck und Erwin Scharth
3 neue Mitglieder gewonnen wurden und diese in die Kolpingsfamilie Dieburg aufgenommen werden konnten.
Ausdrücklich bedankte sich der Vorstand bei Josef Weyer für seine langjährige hervorragende Vorstandstätigkeit. Josef Weyer hat in diesem Jahr seine Vorstandstätigkeit niedergelegt.