Am Sonntag, den 08.12.2019 feierte die Dieburger Kolpingsfamilie ihren Kolpinggedenktag. Dieser Tag soll an das Leben und Wirken ihres Gründers Adolph Kolping erinnern. Sein irdischer Weg ist am 04.12.1865 mit nur 52 Jahren zu Ende gegangen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst unter dem Thema „Gegen den Strom …!“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, den der Präses der Dieburger Kolpingsfamilie Geistlicher Rat Pfarrer Vogl, zelebrierte, folgte im Pater-Delp-Haus eine Feierstunde mit Ehrungen und Neuaufnahmen.
„Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ Dazu wurde am 2. Adventssonntag im Evangelium aufgerufen. Johannes der Täufer ergreift stimmgewaltig das Wort und mahnt seine Mitmenschen und somit auch uns zur Umkehr. Diese Worte passen so gar nicht in das idyllische Bild von Advent und Weihnachten. Diese Worte wirken eher wie ein Blitzschlag als ein zarter Kerzenschein. Vielleicht muss das so sein, um zu verstehen, was alles auf dem Spiel steht? Auch Adolph Kolping ist mutig gegen den Strom geschwommen in dem er soziale Missstände anprangerte, Reformen in Kirche und Gesellschaft einforderte, tatkräftig mitanpackte, im Gebet Mut schöpfte und einem Gott vertraute, der den Menschen in den dunkelsten Stunden ganz nahe ist. So konnte er segensreich wirken und den Schwächsten und Ärmsten wieder neue Hoffnung und Zuversicht schenken. So brachte er Gott und die Menschen – entgegen aller Strömungen – wieder zusammen.
Advent bedeutet: Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen!
Gegen den Strom schwimmen und den Weg der Versöhnung gehen.
Gegen den Strom schwimmen und den Weg der tätigen Nächstenliebe gehen.
Gegen den Strom schwimmen und den Weg des Respekts gehen.
Das Leitungsteam konnte zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Dieburg ehren. So wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Lohrum geehrt. Seit 60 Jahren halten Joachim Liegl, Walter Kaufmann, Johann Schwarz und Dieter Bobel der Kolpingsfamilie die Treue. Für 50 Jahre wurde Helmut Braun geehrt. Seit 25 Jahren dabei ist Elfriede Breuer. Das Leitungsteam bedankt sich bei Allen für die langjährige Treue. Aber nicht nur langjährige Mitglieder wurden geehrt. Es gab auch Neuaufnahmen. Insgesamt zwölf Personen sind im Jahre 2019 feierlich in die große Gemeinschaft der Kolpingsfamilie Dieburg aufgenommen worden.