Generalversammlung Kolpingsfamilie Dieburg

Knapp 260 Mitglieder
Programm an 41 Montagen

Die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Dieburg am 18.03.2019 wurde traditionsgemäß mit dem Gruß „Treu Kolping“ durch Matthias Spielkamp (Sprecher des Leitungsteams) eröffnet.

Nachdem der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht wurde, berichtete Willi Enders (Mitglied des Leitungsteams) über die Mitgliederentwicklung und die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Derzeit gehören der Kolpingsfamilie 169 Erwachsene und 78 Kinder und Jugendliche an.

Es war ein Jahr, in dem die Kolpingsfamilie Dieburg ihren Mitgliedern sowie Freunden und Interessierten wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten konnte, von den 52 Montagen im vergangenen Jahr gab es an 41 Montagen Programm.

So fanden Veranstaltungen wie religiöse und weltliche Vorträge, Spaziergänge, Radtouren, Diskussion zur Landtagswahl, Besichtigungen sowie gesellige Veranstaltungen wie z.B. der Ausflug nach Worms und die Musical Fahrt statt.
Zudem steht seit dem Frühjahr 2018 am 1. Donnerstag im Monat eine 2-stündige Kegelrunde im Kegelcenter Groß-Zimmern im Programm.

Die Kolpingsfamilie Dieburg freut sich darüber, dass sie ein so abwechslungsreiches und interessantes Programm anbieten kann.

Im Namen des Vorstandes bedankt sich Willi Enders bei allen Helfern, die uns das ganze Jahr tatkräftig bei unseren Veranstaltungen unterstützt haben. Ohne Ihre Hilfe hätte die Kolpingsfamilie die Veranstaltungen nicht durchführen können.

Johannes Schneider (Mitglied des Leitungsteams) trug den Bericht der Jugend vor. Erfreulich ist, dass seit Dezember 2017 unter der Leitung von Stefanie Schneider mit den Kolping-Mini’s ein neuer Weg eingeschlagen werden konnte. Aus der Geburtsvorbereitung wurde im Laufe der Zeit ein Baby- und Kindertreff in dem sich zwischen 5 und 15 Müttern mit Ihren Kindern treffen.

Matthias Spielkamp gab anschließend seinen Rechenschaftsbericht zur finanziellen Situation ab. Auch dieses Jahr wurde ihm eine solide Kassenführung und eine von Kontinuität geprägte Arbeit bescheinigt.

Da Peter Trojan auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist, fand an diesem Abend die Neuwahl eines Beisitzers statt. Wir freuen uns über Armin Hamich, der uns als Beisitzer im Vorstand unterstützt.

Auch für dieses Jahr hat die Kolpingsfamilie Dieburg ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben den Montagsveranstaltungen wie der Bezirksmaiandacht in der Gnadenkapelle (20.05.19), Vortrag „aktuelles aus Dieburg von Bürgermeister Frank Haus (27.05.19), Vortrag „Hygiene im Mittelalter“ von Anne Sattig (03.06.19) finden auch zahlreiche Aktivitäten wie Besichtigung der Pfungstädter Brauerei (18.05.19) und die Musical Fahrt nach Fulda (24.08.19) statt.

Nähere Informationen sowie Anmeldungen zu den Tagesausflügen gibt es bei Matthias Spielkamp Tel. 968843 oder E-Mail m.spielkamp@kolping-dieburg.de

Nun noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2020 im Jahr 2020 wird die Kolpingsfamilie Dieburg 125 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird gebührend gefeiert. Geplant ist unter anderem ein Ausflug in den Frankfurter Zoo (26.04.2020), ein Festgottesdienst (17.05.2020), großes Jubiläumsfest im Klostergarten (20. + 21. 06.2020) Ausstellung im Rathaus, Jubiläumsfahrt nach Wien (23. – 30.08.2020) sowie ein Kabarett mit Thomas Klumb (23.10.2020).

Zu den Veranstaltungen sind alle Mitglieder, Freunde und interessierte Gäste recht herzlich eingeladen.

Mit „Treu Kolping“ und dem Kolping-Lied wurde der offizielle Teil der Generalversammlung beendet.