Passionsspiele Neumarkt und die Stadt Regensburg

Die Passionsspiele der Kolpingsfamilie Neumarkt waren der Anlass zu einer 4-Tages-Fahrt die jetzt die Pfarrei St. Peter und Paul und die Kolpingsfamilie Dieburg unternommen haben.

35 Teilnehmer machten sich am 04. April mit dem Bus auf die Reise nach Regensburg, wo die Reisegruppe für die folgenden Tage ihr Quartier hatte. Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem City-Bähnchen gleich zur Stadtrundfahrt bevor die Hotelzimmer bezogen wurden. Am Abend feierte die Gruppe mit Pfarrer Alexander Vogl noch einen gemeinsamen Gottesdienst in der Alten Kapelle in Regensburg.

Am nächsten Morgen stand zuerst eine Führung im Regensburger Dom auf dem Programm bevor es nach Neumarkt ging. Gemeinsames Mittagessen und Stadtführung waren die nächsten Programmpunkte. Am Abend fand dann der Höhepunkt der Fahrt statt – der Besuch der Passionsspiele der Kolpingsfamilie Neumarkt. Alle Teilnehmer waren nach der knapp dreistündigen Vorstellung sehr beeindruckt und bewegt, wie die Laienschauspieler das Leiden und Sterben Jesu Christi dargestellt hatten.

Am Samstagmorgen fuhr die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein mit dem Schiff zur Walhalla. Während einige aus der Gruppe den Weg zu Fuß auf die Walhalle gelaufen sind, ist der Rest mit dem Bus nach oben gefahren und alle haben den herrlichen Ausblick auf die Donau genossen. Wieder zurück mit dem Schiff in Regensburg gab es noch eine Führung durch den Immerwährenden Reichstag bevor der Abend im Kolpinghaus Regensburg bei leckerem Essen und zünftiger Wirtshausmusik ausklang. Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging nahm die Gruppe noch am Sonntagsgottesdienst im Regensburger Dom teil, bei dem auch die Regensburger Domspatzen mitwirkten.

Mit vielen Eindrücken ging es dann wieder nach Dieburg zurück, wo man am Nachmittag ankam.