Dresden ist eine Reise wert

Das dachten sich auch 33 Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Dieburg und machten sich auf den Weg in Sachsen Hauptstadt nach Dresden. Der Klosterhof in Dresden-Leubnitz war das Basisquartier der Reisegruppe. Nach der Ankunft am Montagmittag gab es für alle erstmal ein leckeres Mittagessen aus der Klosterküche. Im Anschluss ging es auf die Zimmer, bevor eine Führung in der Frauenkirche auf dem Programm stand. Den Abschluss der Führung bildet die tägliche Orgelandacht in der Frauenkirche, die das Highlight des ersten Tages war. Am Dienstag brachte uns die Fremdenführerin Heike Kadner ihre Stadt Dresden näher – Strehlen, Stresen und Blasewitz – auch das Blaue Wunder durfte nicht fehlen, Pfunds Molkerei und der Senfladen waren Stationen bei unserer Busrundfahrt bevor es zu Fuß in die Innenstadt und zu Zwinger, Semper Oper, Fürstenzug und Frauenkirche ging. Mittwochs wollten wir mit dem Schiff nach Pilnitz fahren, doch oh Schreck, das Wasser in der Elbe war weg und kein Schiff fuhr. Also musste schnell umgeplant werden und die Fahrt ging mit dem Bus in den Schlosspark nach Pilnitz. Nachmittags ging es für einen Teil der Gruppe noch mal in die Innenstadt von Dresden, während der andere Teil in den Gasometer fuhr und sich das 360° Panoramabild „Dresden im Barock“ angesehen hat, welches ein absolutes Highlight der Fahrt war. Den Abschluss des Tages bildet eine Brauereiführung in der Radeberger Brauerei mit Essen im Brauereiausschank. Am Donnerstag stand eine Fahrt in die sächsische Schweiz mit Festung Königstein, Bastei und Pirna und am Freitag ging es nach Meißen in die Porzellanmanufaktur sowie in die Innenstadt bevor es weiter nach Moritzburg ging. Von da aus ist die Gruppe mit dem „Lößnitz Dackel“ – einem alten Dampfzug nach Radebeul zurückgefahren. Und schon stand der letzte Abend im Klosterhof an und es gab noch einmal leckeres Essen aus der Klosterküche. Am Samstagfrüh nach dem Frühstück, alle Koffer waren gepackt und verstaut, ging es mit vielen Erinnerungen und neuen Eindrücken wieder zurück nach Dieburg.