Fahrt nach Darmstadt zum Raumfahrtzentrum ESA

Die Kolpingsfamilie Dieburg veranstaltete am Montag, den 15.05.2017 für alle Mitglieder und interessierte Gäste einen Ausflug nach Darmstadt zum ESOC-Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Die Besichtigung fand in zwei Gruppen statt und beinhaltete einen Rundgang auf dem Gelände des Überwachungszentrums (bei laufendem Betrieb) mit Besichtigung des Hauptkontrollraumes und verschiedener Satelittenmodelle inkl. Filmbeitrag über die Aufgaben und Ziele.

Das europäische Raumflugkontrollzentrum (ESOC) ist eines der Operationszentren der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) mit Hauptsitz Darmstadt.
Die europäische WeltraumorganisationESA ist Europas Tor zum Weltraum. Aktuell gehören der ESA 22 Mitgliedsstaaten an. Aufgabe der ESA ist es, das gemeinsame europäische Weltraumprogramm zu konzeprieren und umzusetzen. Die Zielsetzung ihrer Projekte ist dementsprechend vielfältig – von der Erforschung der Erde, ihres unmittelbaren Umfelds, des Sonnensystems und des Universums über die Entwicklung satellitengeschützter Technologien und Dienstleistungen bis hin zur Förderung verschiedener europäischer High-Tech-Industrien.